

Jetzt die Chancen für die Zukunft nutzen
Christoph Wendt ist Kosmetiker. Mit Beginn der Ausgangssperre musste er sein Kosmetikstudio "Prachtburschen" schließen. Sein Fazit nach drei Wochen: "Man muss die Zeit jetzt nutzen!"
"Ich bin gesund und munter", sagt Christoph gutgelaunt. Ich erwische den Kosmetiker aus Münster mittags bei einem Spaziergang mit seinem Hund Kalle. Gemeinsam mit Michael Gebhardt leitet er das Kosmetikstudio "Prachtburschen" in Münster. Ein Studio nur für den Mann. Normalerweise würde er jetzt im Studio aus Männern wahre Prachtburschen machen. Seit dem 23. März jedoch ist das Studio, wie alle anderen auch, geschlossen. Die ersten Tage sagt Christoph habe auch er nur abgeschaltet. "Aber natürlich war es kein Urlaub für uns. Also haben wir angefangen zu überlegen. Was können wir verbessern, wo können wir neue Weichen stellen?"
Die Prachtburschen werden digital
In Kontakt bleiben, das war für die Betriebsinhaber besonders wichtig. "Wir waren zum Zeitpunkt der Schließung schon über Wochen komplett ausgebucht", erzählt Christoph am Telefon. Schnell wurde ein Text entwickelt und jeder Kunde einzeln angeschrieben. Ein Kunde meldet sich auf die Mail. Ein EDV-Spezialist. Ein Glücksfall, hatten doch beide vor, in diesem Jahr digitaler zu werden. Mit Hilfe von Entwickler Matthias entsteht aktuell ein Online-Shop, der die Basis für die angestrebte Onlineerlebniswelt darstellt. Dieser soll nach und nach um weitere Funktionen erweitert werden, die einen Mehrwert zu dem komplexen Thema Hautpflege ausmachen sollen. Kunden können zunächst bequem von zu Hause alle Produkte im Netz bestellen oder Gutscheine erwerben. Der neue Onlineshop geht in den nächsten Tagen an den Start.
Wissen, wie Mann tickt
Ebenfalls wird in den nächsten Tagen eine weitere, neue Homepage online gehen. Auf dieser bieten die "Prachtburschen" Beratungsdienstleistung für KosmetikerInnen an. "Wir sind durch unser Männerkosmetikstudio sehr bekannt geworden", erzählt Christoph. Seit Öffnung des Studios im Jahr 2017 haben die beiden Gründer eine große Kompetenz erworben. "Beratung, Behandlungen, Produkteinkaufsverhalten - wir wissen, wie der Mann tickt." Da sich das Know-how der beiden für die Gründung oder den Betrieb von Kosmetikinstituten übertragen lässt, schickte die Wirtschaftsförderung immer wieder Kosmetikerinnen in den Betrieb von Christoph und Michael. Zukünftig beraten die beiden Inhaber Neugründer und Studiobesitzer gleichermaßen.
Dienstleistungsangebot für die Kosmetikbranche
"Prozess-, Organisations-, und Auslastungsoptimierung des Kosmetikstudio sind dabei Themen, die ebenso aufgegriffen werden, wie die Notwendigkeit der Konzeptentwicklung und des kundenspezifischen Marketings, um die Wunschzielgruppe tatsächlich zu erreichen. Aber auch, wenn es um die Frage geht: "Naturkosmetik, vegane Kosmetik oder Medical-Kosmetik? Was passt zu mir und meinem Kosmetikinstitut? "Unsere Erfahrungen lassen sich auf ganz viele Bereiche in unserer Sparte übertragen." Die beiden Prachtburschen Michael und Christoph hoffen darauf, dass sie bald wieder persönlich Beratungsgespräche führen können.
Auf in die Zukunft!
Drei Wochen sind seitdem vergangen. Nach der Schließung kleiner Einzelhandelsgeschäfte, Friseursalons uns Kosmetikstudios hofft Christoph jetzt auf eine Lockerung. Wie das mit Mundschutz und Abstand halten aussehen kann, weiß der engagierte Kosmetiker noch nicht. Sicher ist aber ein weiteres Highlight ab dem 1. Juni. Dann nämlich beginnt für Christoph sein Monat als Kalenderstar im großen Handwerkskalender "Germany’s Power People". Im Herbst 2019 nahm er als erster Kosmetiker an dem Handwerkercontest teil. Unter 120 Bewerbungen schaffte er es auf Anhieb in den Kalender.
Darauf und auf die Zeit nach Corona ist Christoph mehr als gespannt: "Wir haben die Zeit genutzt und ein erhebliches Potenzial für unsere Zukunft geschaffen."
Foto: © Werbefotografie Weiss/Prachtburschen/
Was dich sonst noch interessieren könnte

Kommentar schreiben